Das Evangelium – Gottes Heilsplan

Liebe Zuhörer, liebe Leser, ich stelle Ihnen die wichtigste Frage Ihres Lebens. Ihre Freude oder Ihr Elend für heute, morgen, ja, sogar für alle Ewigkeit hängt von Ihrer Antwort ab. Die Frage ist: Sind Sie gerettet?

Bitte verstehen Sie mich richtig, es geht nicht darum, wie gut Sie sind oder ob Sie eine Kirche besuchen, oder ob Sie getauft sind. Es geht auch nicht darum was Sie alles Gute oder Schlechte in Ihrem Leben getan haben, sondern meine Frage ist: sind Sie gerettet? Sind Sie ganz sicher, dass Sie nach dem Tod in den Himmel kommen?

Ich möchte Ihnen heute mitteilen, dass Jesus sagt, um in den Himmel zu kommen, müssen Sie wiedergeboren werden. Wenn Sie eine Bibel haben, können Sie dies in Johannes 3:7 lesen:

Joh 3:7
Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

In Gottes Wort, der Bibel, zeigt uns Gott den Weg wie wir erlöst, gerettet, wiedergeboren, von neuem geboren werden. Es ist ein einfacher Plan, weil nicht Sie der Handelnde sind sondern Gott. Sie können heute gerettet werden. Sie brauchen nicht zu warten. In diesen Augenblicken, wo Sie diese Botschaft lesen, können Sie erfahren und erleben dass Sie gerettet werden. Wie?

Nun, Gott hat schon begonnen Sie zu erretten, indem ER mich zu Ihnen sandte um Ihnen diese frohe Botschaft zu sagen. Gott ist immer derjenige der den Anfang macht. Die Bibel sagt:

1.Joh 4:19-21
Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat.
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und haßt doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht? Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll.

Im obigen Text ist eine zweite Wahrheit vorhanden. Jeder muss erkennen, dass er eben nicht den Ansprüchen Gottes genügen kann. Jeder ist nicht frei von Vorurteilen und hat schlechte Gedanken gegen seinen Freund oder Bruder oder Nächsten hier und da in seinem Herzen.

Die Bibel nennt das Sünde. Deshalb, meine lieben Freunde, müssen Sie erkennen, dass Sie bei aller Liebe die Gott für Sie empfindet, ein Sünder sind. Sie sind nicht allein, die Bibel sagt:

Röm 3:23
denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Weil Sie gesündigt haben, ein Sünder sind, werden Sie ohne die Lebe Gottes immer unglücklich sein und am Ende zum Tode verurteilt werden, in der Hölle enden. Wieder können wir das in Gottes Wort lesen:

Röm 6:23
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Sehen Sie, aber so wahr wie es ist das der Lohn der Sünde der Tod, die Hölle ist, so wahr ist es auch das Jesus für die Sünder kam um diese zu erretten. Es gibt also für jeden Sünder, auch für Sie Hoffnung.

Jesus macht uns, Ihnen und mir ein Geschenk. Er opfert sich, damit Sie und ich leben können. Das ist Gottes Geschenk für Sie, dass Gott Sie so sehr geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn Jesus gab. In Jesus kam Gott zu uns, zu Ihnen, damit Sie gerettet werden können. Gottes Wort fasst das so zusammen:

Joh 3:16
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Diese Liebe hatte Gott als Sie noch garnicht an IHN dachten, noch Sünder waren, denn Gottes Wort sagt:

Röm 5:8
Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Jesus musste sein Blut vergießen und sterben, denn ohne Blutvergießen ist keine Vergebung [Verzeihung] für Ihre Sünden möglich.

Heb 9:22
und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

Obwohl Sie das vielleicht nicht verstehen können, sagt Gott, dass Ihre Sünden auf Jesus gelegt wurden und er an Ihrer Stelle starb. Er wurde Ihr Stellvertreter, nahm die Strafe auf sich, die für Sie bestimmt war.

Es ist wahr. Gott kann nicht lügen und deshalb gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun. ER betrachtet nicht die Zeit wo Sie nichts wussten von der Liebe und Gnade Gottes, aber jetzt dürfen Sie die Frohe Botschaft hören:

Apg 17:30
Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun,

Buße bedeutet das Sie Ihre Meinung ändern, und zugeben, dass sie ein Sünder sind, und auch damit übereinstimmen, dass Jesus am Kreuz für Sie gestorben ist, weil ER Sie liebte und Sein Leben für Sie gab. Sie stimmen damit überein, dass Jesus allein aus Gnade errettet ohne dass Sie sich diese auf irgendeine Weise verdienen können.

In Apostelgeschichte steht ein Beispiel:

Apg 16:30-31
Und er (der Gefängnisaufseher) führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muß ich tun, daß ich gerettet werde? Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!

Glauben Sie einfach an Ihn als den, der Ihre Sünden getragen hat, an Ihrer Stelle gestorben ist, begraben wurde und den Gott auferweckt hat. Seine Auferstehung versichert Ihnen, dass der Gläubige ewiges Leben bekommt, wenn er Jesus als Retter anerkennt. Gottes Wort sagt:

Joh 1:12
Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Und weiter sagt Gottes Wort:

Röm 10:13
denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.

Jeder, bedeutet dass Sie eingeschlossen sind. Jeder bedeutet wirklich jeder, da ist Gottes Wort ganz klar!

Ich bin gewiss, dass Sie erkennen, dass Sie schon einmal Dinge taten die nicht richtig waren. Gott sagt dazu, dass Sie ein Sünder sind. Aber sehen Sie, JESUS sagt: „ich schenke dir Gnade“. Ich darf Ihnen sagen, das tut er gerade jetzt – das ist die frohe Botschaft, die ich für Sie habe.

Wollen Sie ein neues Leben gerade jetzt anfangen? Wollen Sie all das Elend welches Ihr altes Leben Ihnen bereitete endlich zurücklassen? Gerade jetzt, wo immer Sie sind, denken Sie daran, es gibt nur einen Weg glücklich zu werden und das ist auf Jesus zu vertrauen und so einfach wie dieser Sünder von dem Jesus spricht zu beten:

Lk 18:13
Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!

Keine Kirche, keine guten Werke, keine sozialen Aktionen, können Sie retten. Bitte denken Sie immer daran, allein Gott rettet weil ER gnädig ist.

Gottes einfacher Heilsplan ist:

Sie sind ein Sünder.

Wenn Sie nicht an Jesus glauben, werden Sie die Ewigkeit in der Hölle verbringen.

Wenn Sie an Jesus als Ihren gekreuzigten, begrabenen und auferstandenen Retter glauben, erhalten Sie Vergebung für all Ihre Sünden und sein Geschenk für Sie ist ewigen Erlösung.

Jetzt sagen Sie vielleicht: „So einfach kann doch Errettung nicht sein“. Doch sie ist so einfach, weil Gottes Wort es so sagt! Mein Freund, glaube Sie an Jesus, ER ist Ihr Retter. Die Bibel sagt im Bezug auf den Tod Jesu´s am Kreuz:

1.Joh 1:7
wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

Lassen Sie sich von Gott in diesem Moment retten. Gottes Kraft wird Sie retten, der Heilige Geist wird in Ihr Leben kommen und Ihnen ermöglichen, ein siegreiches neues Leben zu führen. Vertrauen Sie den Versprechen Gottes. Sie ändern sich nie.

Noch eine gute Nachricht. Wenn Sie Jesus vertrauen dann reden Sie täglich mit IHM. Sagen Sie IHM das Sie sich freuen für IHN zu leben und wenn Sie Hilfe benötigen Sagen Sie IHM auch dies. ER wird sich freuen und helfen. Lesen Sie die Bibel, sie enthält die gute Nachricht für Sie und zeigt Ihnen was gut für Sie ist. Sagen Sie anderen Menschen weiter, wie gut JESUS ist.

Zum Schluss, schon immer wollten die Menschen ein neues Leben haben. Selbst Gottes auserwählte Volk hatte trotz ihrer Auserwählung den Wunsch in einem sinnvollem neuen Leben zu Leben. In einem Leben was einen Sinn und ein Ziel hat. Deshalb stellten Sie Petrus die Frage: „Was sollen wir tun?“ und Petrus beantwortete diese:

Apg 2:38-42
Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. Und noch mit vielen anderen Worten gab er Zeugnis und ermahnte und sprach: Laßt euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht! Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan. Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.

Sie ruft der Herr JESUS auch heute! Ach, wenn Sie IHM doch vertrauen würden. ER hat alles für Ihr neues glückliches Leben gemacht.

In Liebe Thomas Gebhardt